Volkswagen Spots
Heute möchte ich euch mal zwei kurze Volkswagen Werbespots vorstellen, zuerst einen der von DDB (Barcelona) für den spanischen Markt kreiert wurde.
Hand angelegt haben hier Creative Director José María Roca de Viñals und Juanra Alfaro, Art Director war Marti Pujolás.
Wenn man sich diesen Werbespot ansieht kommt unweigerlich die Frage auf, warum läuft der eigentlich nicht auch in Deutschland? Ganz einfach „der gemeine Deutsche“ ist einfach bierernst und um Spaß zu erkennnen müsste er erst einmal die Definition auf Wikipedia nachschlagen, um ihn zu erleben bedürfte es dann wohl schon einer Fussball Weltmeisterschaft im eigenen Land. 😉
Siehe hier:
„Spaß ist eine im Deutschen seit dem 16./17. Jahrhundert belegte Substantivbildung aus dem italienischen spasso (Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen). Das Wort wurde, angelehnt an das italienische Original, zunächst auch als Spasso geschrieben. Heute wird mit etwas macht Spaß eine Tätigkeit beschrieben, die gerne gemacht wird, die Freude bereitet. Mit jemandem einen Spaß treiben bezeichnet, dass dieser Person ein Streich gespielt wird. Der Spaß ist eine Äußerung über die gelacht werden kann, ja soll, und gilt als Bestandteil des Humors. Das Wort wird auch synonym zu Jux, Scherz und Witz verwendet. Zugehörige Adjektive sind spaßig und spaßhaft. Als Gegenbegriff gilt der Ernst FROH.“
Wunschbrunnen – DDB Barcelona
Der zweite Spot, rund um das Thema schwarze Katze + VW Polo, wurde von DDB in Berlin kreiert.
Also, es geht ja offensichtlich auch in Deutschland – weiter so ;-).
Volkswagen – schwarze Katze – DDB Berlin
Wer nun wissen will, was da eigentlich für superwitzige Menschen sind, die da eigentlich für DDB in Berlin arbeiten der möge hier schauen: