Diese Woche ist mir ein sehr schöner Flashmob unter die Augen gekommen.
Aber schaut euch erst einmal das Video an, bevor es dann in die Vollen geht.
Dieser Flashmob ist Teil einer viralen Marketingkampagne der Umweltschutzorganisation Greenpeace, zum Thema Störfälle in Schweizer Kernkraftanlagen.
Neben diesem Video findet ihr als Teil der Kampagne auch noch eine Homepage im Netz, die nicht nur die Anzahl der gemeldeten Störfälle mitzählt, sondern auch noch weitere Details bereit hält.
Neben den Flashmobs wurden noch weitere Marketingmaßnahmen umgesetzt, unter anderem kamen sehr auffällige Plakate als Kommunikationsmedien zum Einsatz. Diese Plakate sollen die in den gefährdeten Zonen lebenden Schweizer, auf das Problem aufmerksam machen und sie im Umgang mit der Kernkraft sensibilisieren.
Hier findet ihr noch eine interessante Dokumentation, mit dem Titel: “ Tschernobyl – die Natur kehrt zurück“.
Ranhalten den die Doku ist nur noch diese Woche in der ARTE Mediathek verfügbar
Quellen: