Der Castor ist inzwischen in Deutschland angekommen und wird von zahlreichen Protesten begleitet. Verfolgt hier live das Geschehen.

(Sollte der Stream ausfallen, so werden wir euch schnellst möglich einen anderen bereit stellen.)

+++ UPDATE +++ Dienstag, 11.00 Uhr
Der Castor ist inzwischen im Zwischenlager Gorleben angekommen und die ersten Polizisten rücken bereits ab. Die Aktionen der Demonstranten sind ein voller Erfolg, dieser Castortransport war mt 92 Stunden der längste der Geschichte.

+++ UPDATE +++ Dienstag, 07.45 Uhr
Die Polizei ist inzwischen mit der Räumung der Sitzblockade vor Gorleben fast durch und geht dabei ziemlich rabiat vor. In Kürze wird wohl der Castor-Transport abfahren, die Fahrer der LKW machen sich schon bereit. Der Greenpeace LKW ist nun ebenfalls von der Strecke entfernt worden.

+++ UPDATE +++ Montag, 23.45 Uhr

Die Hinweise verdichten sich, dass die Castor LKW den Hinterausgang nehmen werden.

+++ UPDATE +++ Montag, 22.30 Uhr

Informativer Videobeitrag vom Nachrichtenmagazin „heute“ online – #Klick mich#

Laut dem Castorticker hat der Verladebahnof einen ungenehmigten Hinterausgang und es besteht daher die Möglichkeit, dass der Greenpeace LKW umfahren werden kann.

+++ UPDATE +++ Montag, 21.30 Uhr
Nun wird es interessant!

Der letzte von 11 Castor-Behältern wurde gerade geöffnet und somit in Kürze verladen. Greenpeace blockiert inzwischen mit einem LKW die Zufahrtsstraße zum Verladekran. Mal schauen wie die völlig übermüdeten Polizisten auf die Sitzblockade vor dem Endlager in Gorleben reagieren – sollten sie heute überhaupt noch durchkommen.

+++ UPDATE +++ Montag, 18.00 Uhr
Die Castorbehälter befinden sich immer noch auf dem Umladebahnhof und werden gerade auf LKW`s verladen, inzwischen sind sie bei Nr.7 von 12 angekommen.
Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis sich die LKW`s in Bewegung setzen.

+++ UPDATE +++ Montag, 13.30 Uhr
Der Pressesprecher, Christoph Kleine, von „Castor Schottern“ gab auf einer Pressekonferenz die ersten Zahlen zu den verletzten Demonstranten bekannt.

950 – Augenverletzungen durch Pfefferspray, Tränen- und CS-Gas.
29 – Kopfplatzwunden
16 – Knochenbrüche
3 – Gehirnerschütterungen

Da haben die „Bestien in Uniform“ mal wieder ganze Arbeit geleistet! Wenigstens etwas worauf sie Stolz sein können, denn dass hätte die SA sicher nicht besser hinbekommen.

Man merke noch an, dass die Demonstranten sich gegenüber der Polizei friedlich verhalten haben!

+++ UPDATE +++ Montag, 10.50 Uhr
Der Castor ist inzwischen am Verladebahnhof eingetroffen.Mehrere Straßen, die der Castor passieren muss, sind nach wie vor blockiert.

+++ UPDATE +++ Montag, 9.45 Uhr
Der Castor rollt wieder und hat Pisselberg durchfahren, die knapp 1500 festgesetzen Demonstranten durften die „Sammelstelle“ inzwischen wieder verlassen. Teilweise sind die Polizisten nun schon über 35 Stunden im Einsatz, laut eines Beamten vor Ort hat er in den letzten 2 Tagen gerade mal 15 Minuten Schlaf bekommen.

+++ UPDATE +++ Montag, 8.30 Uhr
Die Blockade von knapp 3000 Castor Gegnern in Harlingen wurde inzwischen geräumt, knapp 1500 Demonstranten mussten die Nacht in einem Freiluft Gefängnis verbringen.

+++ UPDATE +++ Sonntag, 22.30 Uhr
Laut taz und Freies Wendland Radio steht der Castor im wendländischen Dahlenburg und wird mit Stacheldraht eingezäunt. Der Grund dafür ist einfach, die Gleise sind blockiert und die Polizei ist mit ihren Kräften am Ende. Die Strategie der Demonstranten geht auf, nun gilt es durchzuhalten! Gratulation an die Koordinatoren!

+++ UPDATE +++ Sonntag, 21.30 Uhr
Inzwischen eskaliert die Situation in Gorleben, unten findet ihr ein Video in dem zu sehen ist, wie die Polizei auf am Boden liegende wehrlose Demonstranten einschlägt. Es sind Wasserwerfer vor Ort und die Polizei setzt Tränengas ein, nicht einmal mehr die Presse wird verschont, siehe Link zum Spiegel Video. Wenn das Militär anstatt der Polizei im Einsatz wäre, müsste man von Bürgerkrieg sprechen. Laut einem Polizeisprecher befindet sich die gesamte Bundespolizei im Einsatz und die Polizei hat die Kontrolle über das Geschehen verloren.

Da der taz Liveticker- bzw. da deren Server immer wieder unter der Last der Anfragen zusammen bricht, hier ein weiterer Link: # Castorticker #

Bei Hitzacker werden inzwischen Einsatzkräfte zusammen gezogen und Wasserwerfer aufgefahren, möglich dass die Polizei hier im Schutz der Dunkelheit die Blockade räumen will.

+++ UPDATE +++ Sonntag, 20.30 Uhr
Bilder von der Kundgebung in Dannenberg sind nun online…runter scrollen…

Weiter Infos gibts hier: # Liveticker – taz #

+++ UPDATE +++ Samstag, 20.30 Uhr
Leider konnten wir gestern nicht live berichten, da das UMTS und Handy Netz in Dannenberg und Umgebung komplett zusammen gebrochen war.

Wer hatte auch mit bis zu 50.000 Leuten gerechnet?! 😀

Castor TV 1:


Castor Tv 2:

Iam’s Livestream:

+++Update+++ 18.07 Uhr

Foto Slideshow Gorleben 2010 – Kundgebung Dannenberg:



+++Update+++ 21.11 Uhr

Graswurzel TV – Polizei schlägt auf Demonstranten ein:

Weitere Videos:

Spiegel TV – Polizisten knüppeln auf Presse und Demonstranten ein #Klick mich#
Spiegel TV – Polizei Sanitäter prügeln auf Demonstranten ein #Klick mich#

Flügel Tv Interviex mit Mathias Edler – Greenpeace vom 5.11.2011 #Klick mich#

Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook Post to FriendFeed Post to Google Buzz Send Gmail Post to Technorati